Bildungs- & Wirtschaftskommunikation

Bildungs- & Wirtschaftskommunikation, Digitales Gesamtbild, Kommunikation als Kulturvermittlung, Social Media Kommunikation

Projekte

Technischer Fortschritt in der Bildung Technischer Fortschritt in der Wirtschaftskommunikation Technischer Fortschritt in der Bildung Technischer Fortschritt in der Wirtschafts kommunikation Technischer Fortschritt in der Bildung Technischer Fortschritt in der Wirtschaftskommunikation

CMS & SEO für D.U.T. Wirtschaftsfachschule Berlin

(24. Februar 2014 bis 21. März 2014)

Ziel des Kurses ist es CMS sowie SEO anwendungsbezogen zu lernen, theoretische Zusammenhänge verstehen und an einem selbst aufgesetzten CMS und mit SEO-Werkzeugen selbstständig anzuwenden.
Durch die in der praktischen Anwendung entstehenden Fragestellungen werden vom Dozenten bis zur Beantwortung moderiert bzw. geführt, mit der Hilfe von webbasierten Lösungsangeboten, Tafelbildern und (analoge/webbasierte) Gruppenarbeiten.
Aus dem Wechselspiel zwischen Praxis und Theorie entsteht ein nachhaltiges, aufbaufähiges Wissen des Online-Marketing Themas: CMS & SEO.

http://erikwegener.org/kurs-cms-und-seo/

Projektassistenz für bbw e.V. – AVGS für Migranten
(Drei Monate)

Die Bewerbung lag etwa 10 Monate in der Pipeline, zum Zeitpunkt des Arbeitsbeginns war der Grund meiner Bewerbung veraltet.
Dennoch Danke, wir hätten einiges in den 10 Monaten machen können.

In 80 Stunden durch das Web

Beschreibung: Noch nicht abgeschlossen, Konzept, noc h keinen passenden Partner gefunden, Lern-Konzept, Social Media Kommunikation, in 80 Stunden werden allgemein die Themen über Web 2.0 dargestellt, Ziel ist der selbstständige Umgang mit digitaler Kommunikation bzw. Geschichte und Übergänge von analog zu digital.

Lessons Learned: Spezialisierung ist gewünscht obwohl Spezialisierung vergänglich ist, Spezialisierung macht abhängig und blendet erstmal den Mash-Up aus, Zusammenhänge lernen ist aufwendiger als ein Teilproblem lösen, analoge und digitale Lernwelten zusammenführen ist technisch/finanziell nicht immer möglich,

http://erikwegener.org/in-80-stunden-durch-das-web/

Gemeinde 2.0

Beschreibung:

Lessons Learned: zuviel negative Kritik und machtpolitische Aktuere, Informelles Gespräch als Instrument der exklusion, Verwaltung als Blockierer, Vorbertung als Vertraiensbildendes Instrument,

http://erikwegener.org/2013/01/22/drucken-sie-den-knopf-fur-gemeinde-2-0/

BGI mbH, Dozent, Kultur & Events

Beschreibung: Dozententätigkeit, heterogener Kurs in Alter, Geschlecht und Kultur, Ziel war die Aktivierung und Qualifizierung,

Lessons Learned:

https://sites.google.com/site/erlebnistourberlinbritz/impressum

bbw GmbH, Mediengestalter

Beschreibung: Versuche mit dem TitanPad als Kommunikationsinstrument, Dokumentation, Projektmanagement

Lessons Learned:

↔ ↔ ↔ ↔ ↔ ↔ ↔ ↔ ↔ ↔ ↔ ↔ ↔ ↔ ↔ ↔ ↔ ↔ ↔ ↔ ↔

last-exit.de

Beschreibung: Idee, Konzept und Umsetzung, Web 1.0, „Sag der Welt ob Du einen guten oder schlechten Tag hast“, ein digitaler Bild-Kalender, jeder Tag bietet dem Besucher zwei Wahl MÖglichkeiten, ein schönes Bild mit einem positiven Text oder ein häßliches Bild mit einem  negativen Text. Später wurde die Website zu einem Blog umgestellt, mit dem Thema Systemtheorie. Mittlwerweile ist die Site offline.

[Von 1999 (Web 1.0) – 2005 (Web 2.0) erste Erfahrujngen mit WordPress, ausgewählt aus verscheidneen CMS, PHP und Design, ]

Lessons Learned: Strato hat höchstwahrscheinlich durch einen Serverfehler die Löschung von last-exit.de zu gelassen, die Bedeutung des Back-Ups, die Arbeitsteilung zwischen Web-Technik, Design, Fotografie und Textlähmt den selbstständigen kretaiven Prozess, realtiv hohe Kosten, Trennung zwischen privat und kommerziell.

wild-site.de

Beschreibung: Online-Redakteur, Web 1.0, Kalender für die deutschsprachige Elektro-/Club-Szene, Kalender, Fotos, Beiträge.

Lessons Learned: Arbeitsteilung zwischen Text, Bild und Programmierung, erste Contentpartnerschaften im Web, Experimente: Live Writing, digitale Fotografie, Möglichkeiten finden zeitnahe Inhalte hochladen.

↔ ↔ ↔ ↔ ↔ ↔ ↔ ↔ ↔ ↔ ↔ ↔ ↔ ↔ ↔ ↔ ↔ ↔ ↔ ↔ ↔

Beschreibung:

Lessons Learned:

 http://erikwegener.org/2013/05/08/in-80-stunden-durch-das-web-ist-kurs-und-kompass-in-der-digitalisierten-gesellschaft/

Übersicht von ePortfolio

Written by Erik Wegener

4. Januar 2014 um 10:09