Bildungs- & Wirtschaftskommunikation

Bildungs- & Wirtschaftskommunikation, Digitales Gesamtbild, Kommunikation als Kulturvermittlung, Social Media Kommunikation

Mänerrunde insperiert mich kritisch über katholische Kirche und Gesellschaft nachzudenken #StBoniBln

leave a comment »

… am späteren Abend haben wir im Kreuzberger Himmel (ein Projekt des Födervereins der Katholischen Kirchengemeinde St. Bonifatius) noch ein Getränk bestellt und über das Thema katholische Soziallehre, dem Subsidiaritätsprinzip und die Banken-/Finanzkrise gesprochen, da kam mir ein Gedanke:

Wie schafft es (oder wieso) schafft es ein System, im System, nämlich das Finanzsystem innerhalb des Wirtschaftssystem so viel Einfluss auf z.B. das Ausbildungssystem, das Bildungssystem vielleicht sogar auf das persönliche Miteinander auszuüben (Einfluss zu nehmen)? Also wie kann ein Schlechtes, das gut Strukturierte beeinflussen? Und in diesem Zusammenhang, berechtigterweise, wieso schafft es ein christlich-katholisches System nicht diese Ungerechtigkeit  dann abzuwehren und die konstruktiven Strukturen zu stabilisieren? Komplizierter Gedanke sicherlich. (Vielleicht befinden wir uns nicht im messianischen Zeitalter sondern im Hiobschen Zeitalter)

Ich habe jemanden gefunden der die Frage aus der Sicht eines Theologen beantworten könnte: Bernhard Emunds

Hinter der Baustellenwand liegt die wartende Veränderung

Hinter der Baustellenwand liegt die wartende Veränderung

Treffen der Männergruppe

Wir treffen uns alle sechs Wochen und unternehmen Kulturelles oder Kulinarisches. Gestern waren wir in der Synagoge Rykestraße, derzeit feiern die Juden das Laubhütten Fest. Erklärende Wort über die Synagoge und  ein unterhaltsamer Gottesdienst, für mich war es ein angenehmer Besuch.

Written by Erik Wegener

21. September 2013 um 13:11

Veröffentlicht in Werteforschung

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s